München (80331)
1. Organisations- und Kontaktdaten
Name: | Beschwerdestelle für Probleme in der Altenpflege der Landeshauptstadt München |
Adresse: | Burgstr. 4, 1. Stock, Raum 121 80331 München |
Tel. Fax: eMail: Internet: |
Tel.: (089) 2 33 – 9 69 66 Fax: (089) 2 33 – 2 19 73 eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Internet: www.muenchen.de/beschwerdestelle-altenpflege |
Sprechstunden / Erreichbarkeit: |
Montag: 9-12 Uhr und 13-16 Uhr Dienstag: 9-12 Uhr Mittwoch: 13-19 Uhr Donnerstag: 9-12 Uhr und 13-16 Uhr Freitag: 9-12 Uhr |
Träger: | Die Beschwerdestelle für Probleme in der Altenpflege ist eine Einrichtung der Landeshauptstadt München und angesiedelt im Direktorium der Stadtverwaltung. |
Ansprechpartner: | Frau Birgit Ludwig |
personelle Ausstattung: |
1 Leitung (Dipl. Sozialpädagogin und Pflegefachkraft) 3 Pflegefachkräfte mit Zusatzausbildungen 1 Pflegefachkraft, Sozialpädagogin, Gerontologin, Supervisorin 1 Pflegewissenschaftlerin 1-2 Auszubildende bzw. Studierende |
Finanzierungs- grundlage: |
Freiwillige Leistung der Landeshauptstadt München jeweils einstimmige Stadtratsbeschlüsse |
besteht seit: | 1997 |
2. Angebot
Zielgruppe: |
Die Beschwerdestelle ist eine Anlaufstelle für pflegebedürftige alte Menschen, ihre Angehörigen, rechtliche Betreuer, Bekannte, Nachbarn, Pflegekräfte. Die Beschwerdestelle vertritt die Interessen der betroffenen pflegebedürftigen älteren Menschen und sucht mit allen Beteiligten nach Lösungen und Verbesserungen. Die Beschwerdestelle kann nur tätig werden, solange die gesetzlichen Kontrollbehörden (z.B. Heimaufsicht, Medizinischer Dienst der Krankenkassen) noch nicht eingeschaltet und befasst sind. Wenn sich aus der Tätigkeit der Beschwerdestelle die Notwendigkeit ergibt, leitet die Beschwerdestelle die Problemlage an die entsprechend zuständigen Kontrollinstanzen weiter. |
Angebote: |
Die Tätigkeit der Mitarbeiterinnen der Beschwerdestelle besteht aus: 1. Beschwerdebearbeitung im Einzelfall: Die Beschwerdebearbeitung im Einzelfall ist die Hauptaufgabe der Beschwerdestelle. Sie besteht aus fachkundiger Beratung, angemeldeten und unangemeldeten Prüfungen vor Ort, Vereinbarung von Lösungen und abschließender Wirkungsabfrage. Bei Bedarf werden Betroffene auch längerfristig unterstützt. 2. Beratung von Altenpflegeeinrichtungen zum internen Beschwerdemanage¬ment: Einrichtungen und Träger der Altenpflege werden sowohl im Einzelfall als auch im Rahmen von Jahresträgergesprächen über Erkenntnisse aus der Beschwerdebearbeitung informiert und zu Lösungsmöglichkeiten beraten. 3. Teilnahme an Veranstaltungen und Durchführung des Bürgerforums Altenpflege: Die Beschwerdestelle nimmt regelmäßig an wichtigen Veranstaltungen teil und führt selbst drei bis vier Mal jährlich ein Informations- und Diskussionsforum für interessierte Bürgerinnen und Bürger durch. 4. Erstellen von Publikationen: Die Erfahrung und Sachkenntnis, die im Rahmen der Beschwerdebearbeitung gewachsen ist, wird der Öffentlichkeit auch in Form praktischer Ratgeber zur Verfügung gestellt. Sie beschäftigen sich mit wichtigen Themen aus dem Bereich Alter und Pflege. |
3. Aktuelle Informationen
durchschnittliche |
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Aktuelles Informations-material/ Veröffentlichungen: |
Alle Ratgeber, Empfehlungen und Fachveröffentlichungen der Münchner Beschwerdestelle für Probleme in der Altenpflege sind auf der Website der Stelle (siehe oben unter „Internet“) veröffentlicht. |